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Automatische Lagersysteme

Hochregallager

Automatische Regalbediengeräte

Automatische Hochregallager werden durch Regalbediengeräte (RBGs) be- und entladen, die über komplexe Automatisierungssysteme gesteuert werden. Für diese Anwendungen bietet das WinMOD-SIMLINE System eine umfassende 3D-Bibliothek mit typischen RBG-Varianten, die flexibel in ihren Abmessungen parametriert werden können. Damit lassen sich sowohl Unit-Load-RBGs für ein- oder doppeltiefe Paletten- und Behälterlager als auch hochdynamische Mini-Load-RBGs für KLTs, Kartons oder Tablare realisieren.

Mittels parametrierbaren 3D-Bodenschienenelementen wie Geraden, Kurven und Weichen werden die Fahrstrecken der RBGs erstellt. So können Sie jedes gegebene Schienenlayout inklusive Gassenwechsel virtuell realisieren. Für die vielen verschiedenen Lastaufnahmemittel wie Teleskopgabeln, Greifer oder bei Kanallagern Satelliten- und Shuttle-Systeme gibt es ebenfalls 3D-Bibliothekselement.

Hochregallager mit Lagerverwaltungssystem

Für die schnelle und effiziente Abbildung des Lagerbereichs stehen 3D-Regalelemente mit dynamisch einstellbarer Anzahl an Ebenen und Fächern zur Verfügung. Diese werden mit virtuellen 3D-Lagergütern bestückt, die individuelle Informationen direkt vom realen Lagerverwaltungssystem erhalten.

So lässt sich auch die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) komplexer Steuerungs- und Lagerverwaltungssysteme vollständig und realitätsnah durchführen. Betriebsstrategien, wie Single- oder Dual-Command zur Wege- und Strategieoptimierung, sowie die Verfolgung per Barcode oder RFID können dabei gezielt getestet werden.

Da solche Systeme in der Regel aus mehreren Automatisierungseinheiten bestehen, ermöglicht WinMOD die gleichzeitige Anbindung mehrerer Steuerungen über unterschiedliche Feldbusarchitekturen – für eine umfassende, parallele Simulation und Inbetriebnahme.

Weitere Fabrikautomations-Lösungen

Sortier- und Kommissionier Anlagen für kleinteilige Güter wie Kartons, Kunststoffboxen oder sonstige Stückgüter. Der Transport erfolgt über klassische Rollenbahnen, Gurtförderbänder
sowie die hier typischen Kurvenrollenbahnen,
Gurtkurven und Staurollenförderer.

Dieser Technologiebereich umfasst Förderanlagen, die Paletten und Gitterboxen transportieren und sortieren. Die Förderelemente sind große Rollen- und Kettenförderer in Kombination mit Hub-, Dreh- und Verschiebetischen. Typisch sind hier auch Magazine für Leerpaletten.

Diese Systeme sind meist vollautomatische Hochregallager, die durch Regalbediengeräte bedient und über verteilte Automatisierungssysteme gesteuert werden. Über Lagerverwaltungssysteme werden die Aufträge zum Ein- und Auslagern generiert.

Automatisierte Systeme, die Teile von A nach B aufnehmen und mit definierter Orientierung wieder ablegen – typischerweise zum Bestücken, Sortieren, Kommissionieren oder Verpacken. Kernsysteme sind Industrieroboter (Delta, SCARA, 6 Achsen, kartesisch) oder Portalachse.

Robotik spielt eine zentrale Rolle in der modernen Fertigung, indem sie die Automatisierung von Produktionsprozessen ermöglicht und die Effizienz sowie Präzision steigert. Roboter werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie etwa beim Schweißen, Montieren, Lackieren oder Verpacken von Produkten. 

Fertigungslinien bündeln Prozesse, Materialfluss und Steuerungen zu einem takt- und qualitätsgesicherten Produktionssystem. Sie bestehen aus Kombinationen von Montage-, Bearbeitungs- und Prüfstationen. Dazu kommen Transfertechnik, Puffer und oft auch ein hochspezialisiertes Automatisierungssystem.

Elektrohängebahnen werden als verbindende Fördertechnik über große Distanzen eingesetzt. Die Hängewagen fahren mit integrierten elektrischen Antrieben und Steuerungen vollautomatisch und werden meist über ein zentrales Leitsystem geroutet.

Diese kettengetriebene Hänge- oder Bodenfördertechnik wird durch kontinuierlich laufende Power Stränge (Ketten) angetrieben. Über Kettenmitnehmer („Dogs“) werden Transportwagen einkuppelt, transportiert, an Stopper auskuppelt und gepuffert.

Automatisierte selbst fahrende Fahrzeuge als verbindende Materialflusslösung. Das Fahren erfolgt entweder komplett schienenfrei über definierte Spuren oder Marker (AGV) oder über das freie Navigieren mit automat. dynamischen Ausweichen von Hindernissen (AMR).

Ingenieurdisziplin zur Entwicklung, Fertigung und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Produktionssystemen. Typische Anwendungen sind Werkzeugmaschinen, Handhabungstechnik, Fahrzeug /Luftfahrt, Verpackungs- und Montageanlagen.