Wir sind auf der SPS 2025 – live in Nürnberg! Treffen Sie uns vom 25.–27. November in Halle 6, Stand 421. Erleben Sie Innovationen hautnah – wir freuen uns auf Sie!

WinMOD-CoSimulationen

Erweitern Sie Ihre Simulation durch zahlreiche integrierte Schnittstellen zu den weltweit führenden Roboterherstellern, Prozesssimulatoren und digitalen Planungstools – alles in Echtzeit und mit höchster Präzision.

WMconcept_CoSIMScaled_de

Roboterhersteller

WinMOD unterstützt Robotersystemen folgender Hersteller: Kawasaki, Epson, FANUC, Yaskawa, KUKA, ABB, Universal Robots, Stäubli, Comau.

Diese Schnittstellen ermöglichen eine realitätsnahe Integration von Robotern in Ihre Anlagenmodelle, inklusiven Bewegungsabläufen und Signalkommunikation für umfassende Tests.

Planungstools und digitale Zwillinge

Für die Abbildung komplexer Produktionsprozesse und Layouts koppelt WinMOD nahtlos mit führenden Planungssimulatoren: Dassault DELMIA 3DEXPERIENCE, Visual Components, PlantSimulation, Process Simulate / Technomatix.

So können Materialflüsse, Prozessabläufe und Automatisierungsfunktionen ganzheitlich weitergenutzt und validiert werden. WinMOD ermöglicht damit die direkte Weiternutzung Ihrer Planungsdaten – ganz ohne zeitaufwändige Datenkonvertierung und Qualitätsverlust. Alle notwendigen Änderungen werden bis zuletzt direkt in den originalen Planungsdaten durchgeführt, um eine konsistente und effiziente Prozesskette sicherzustellen. Dadurch sind keine zusätzliche 3D-Software oder spezielle Qualifikation erforderlich – das spart Zeit, Kosten und vereinfacht Ihren Workflow nachhaltig.

Verfahrenstechnische Simulationen

Integrieren Sie verfahrenstechnische Simulationssysteme wie EPANET, um Wasserverteilungsnetze und vergleichbare Systeme präzise zu modellieren und zu analysieren. Diese Integration ermöglicht die detaillierte Abbildung hydraulischer Vorgänge, die Durchführung von Netzanalysen sowie die Bewertung verschiedener Betriebszustände unter realitätsnahen Bedingungen.

Unterstützung von Functional Mockup-Unit (FMU)

WinMOD bietet eine optimierte Laufzeitumgebung für standardisierte Simulationsmodelle im FMU-Format nach dem FMI-Standard. Das eröffnet die Einbindung weiterer Simulationsmodelle aus Systemen wie MATLAB Simulink, Modellica, usw..

Derzeit verfügbare Kopplungen:

ABB Robot Studio
Comau
Delmia 3DExperience
DRAMAT SmartPAD für KUKA VKRC
EPANET
EPSON
FANUC ROBOGUIDE
Functional Mock-up Interface (FMI)
Kawasaki K-ROSET
KUKA.iiQWorks.Sim
KUKA.OfficeLite
KUKA.Sim.Pro
PHOENIX CONTACT Bladed
Siemens Plant Simulation
Siemens Process Simulate
Siemens Mechatronic Concept Design (MCD)
STÄUBLI
Unity
Universal Robots URSim
Visual Components
YASKAWA MotoSim EG-VRC

Weitere Bestandteile der WinMOD-Systemplattform

Die WinMOD-Systemsoftware ist der Kern der WinMOD-Systeme. Sie verbindet die Module der WinMOD-Systemplattform zu einem betriebsfähigen Gesamtsystem.

WinMOD bietet ein leistungsstarkes Kopplungskonzept zur Anbindung realer und virtueller Automatisierungssysteme – flexibel, herstellerneutral und zukunftssicher.

Mithilfe von Konfigurationen und CoSimulationen können Automatisierungsysteme und Simulationstool verschiedener Hersteller eingebunden werden.

3D-Umgebung für die Echtzeitsimulation von fördertechnischen Anlagen, Handlingsprozessen und der Visualisierung von Maschinenabläufen.